0 %
josef wörner

Deine Weine

Dein Warenkorb ist leer

Produkt Preis Anzahl

Gesamtbetrag: 0.00€
1 / 5
// schließen

Brothers in Wine

Wir sind die Brüder Sebastian und Stefan Wörner. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Weine zu erzeugen, die zu allen Lebenslagen, zu jeder Uhrzeit und in jedem Moment passen.

Wir sind die Brüder Sebastian und Stefan Wörner. Seit dem Jahrgang 2018 machen wir unkomplizierte, frische und authentische Weine, die unseren eigenen Charakter wiederspiegeln sollen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Weine zu erzeugen, die zu allen Lebenslagen, zu jeder Uhrzeit und in jedem Moment passen. Weine im easy-drinking-style sind unsere Leidenschaft und genau das wollen wir euch mit unseren Weinen näherbringen.


„Wir machen, was wir lieben. Mit unseren Händen, unserem Wissen über Weinbau, gnadenlosem Optimismus, Hingabe und Demut. Jeden Tag. Bei jedem Wetter. Und das bringen wir für euch dann in die Flasche."


Unsere Weinberge liegen um unseren Heimatort Edesheim herum, im benachbarten Rhodt unter Rietburg und in der Nachbargemeinde Edenkoben direkt am Haardtrand. Auf etwa 21 Hektar Rebfläche bewirtschaften wir 75 % weiße Rebsorten. Vor allem: Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. 25 % der Weinberge entfallen auf die roten Rebsorten: Spätburgunder, Sankt Laurent und Dornfelder. Die meiste Zeit des Jahres verbringen wir im Weinberg. Wir achten sehr auf das Wohlergehen unserer Reben. Wir versuchen den Pflanzenschutz und den Einsatz von Düngemitteln so gering wie möglich zu halten. Unser höchstes Gut sind unsere Böden. Diese pflegen wir nachhaltig. Wir nutzen die heutige Technik zur Unterstockbearbeitung und säen im Sommer prächtige Blühmischungen, um die Biodiversität und den Erhalt der Artenvielfalt im Weinberg zu fördern. Im Keller arbeiten wir nach genau einem Leitsatz: „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“. Das hat uns schon am Anfang unserer Ausbildung unser Vater beigebracht. Wir geben unseren Weinen nach der Gärung gerne die Zeit, die sie zur Reifung benötigen. Meist beginnt die Kellerarbeit erst Ende Januar. Dann sind wir mal zwei Wochen nicht im Weinberg und kümmern uns um unsere Liter -und Gutsweine, bis diese Anfang März abgefüllt werden. Die Rotweine und die Lagenweine brauchen noch etwas mehr Zeit zur Reifung und werden daher erst im August gefüllt.



Sebastian Wörner – 27 – Winzer

"Seit klein auf wusste ich, dass ich später mal Winzer werden möchte und den Betrieb von unserem Vater weiterführen will."


Ausbildung:

  • 2009/2010 – Weingut Möwes, Weyher
  • 2010/2011 - Weingut Karl Pfaffmann, Walsheim
  • 2011/2012 – Weingut Lidy, Fraknweiler
  • 2012-2014 - Wirtschafter Weinbau & Önologie, DLR Rheinpfalz
  • Seit 2014 – Weingut Josef Wörner, Edesheim



Stefan Wörner – 24 – Winzer

"Ich bin eher so der Macher im Weingut. Ich bin leidenschaftlicher Winzer und am liebsten im Weinberg und im Keller unterwegs."


Ausbildung:

  • 2011/2012 – Julius-Kühn-Institut Geilweilerhof, Siebeldingen
  • 2012/2013 – Weingut Lothar Kern, Böchingen
  • 2013/2014 – Weingut Möwes, Weyher


Unsere Favoriten